Dezember 2017
M D M D F S S
« Apr    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Archiv:

Kategorien:

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen (4)

So, irgendwann hatten wir den Himmelfahrtstag auch hinter uns gebracht und das Vergnügen konnte endlich losgehen. Smile  Am Freitag fuhren wir von unserem Berg runter nach Chur und haben uns dort mit Martin Lienhard getroffen. Martin ist NBAS-Instruktor und hatte auf dem letzten Geruchssymposium einen Vortrag gehalten, nach dem wir ihn unbedingt näher kennenlernen mussten.

Also hatten wir (4 Hunde und 5 Menschen) drei tolle Tage mit ihm. In diesen Tagen haben wir sehr viel gelernt, sehr viele neue Anregungen mit nach Hause genommen, aber auch bestätigt bekommen, dass die Hunde ihren Job verstanden haben. Wir haben gelernt, dass Rummelplatz in der Schweiz „Luna-Park“ heißt, dass man nicht parkt, sondern parkiert, dass „Schlecksäckli“ nichts Anrüchiges sind und dass auch die Schweizer irgendwann aufgegessen haben und nicht „fertig gespiesen“ haben. Smile Wir haben in Anhängern gewartet, in Müllcontainern gesteckt, auf Dächern gesessen, sind in Spielgeräte geklettert, haben in Passbildautomaten gehockt in Kühlhäusern gewartet, auf Bahnsteigen gelegen, sind in Baggerschaufeln versandet, auf Bäume geklettert und haben unter Brücken gehangen. Kurz gesagt: Es war wirklich toll!

Besonders interessant ist, dass sich die Herangehensweisen in manch grundsätzlichem Ding beim Mantrailing unterscheiden. Der eine sagt „so geht’s!“ und nicht anders, der andere sagt „es geht genau andersrum! Und nur so rum!“ Noch viel interessanter ist, dass es auf viele Arten geht, denn nach allen „Philosopien“ wurden sehr erfolgreiche Hunde ausgebildet. Zeigt vielleicht eher, dass es nicht nur ein Werkzeug gibt, sondern eine ganze Palette und je nach Hund hat man eher mit der einen Methode mehr Erfolg oder bei einem anderen mit einer anderen.

Ich fand es ziemlich beeindruckend, wie schnell sich Hunde, die sich einen gewissen Erfahrungsschatz erarbeitet haben, an neue Dinge gewöhnen. Da hatten wir Hundeführer an manchen Stellen deutlich mehr Schwierigkeiten als die Hunde.

Insofern noch einmal vielen Dank an Martin für die Zeit und dass er sein Wissen mit uns geteilt hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Klicken, um Smiley einfzufügen.

SmileBig SmileGrinLaughFrownBig FrownCryNeutralWinkKissRazzChicCoolAngryReally AngryConfusedQuestionThinkingPainShockYesNoLOLSillyBeautyLashesCuteShyBlushKissedIn LoveDroolGiggleSnickerHeh!SmirkWiltWeepIDKStruggleSide FrownDazedHypnotizedSweatEek!Roll EyesSarcasmDisdainSmugMoney MouthFoot in MouthShut MouthQuietShameBeat UpMeanEvil GrinGrit TeethShoutPissed OffReally PissedMad RazzDrunken RazzSickYawnSleepyDanceClapJumpHandshakeHigh FiveHug LeftHug RightKiss BlowKissingByeGo AwayCall MeOn the PhoneSecretMeetingWavingStopTime OutTalk to the HandLoserLyingDOH!Fingers CrossedWaitingSuspenseTremblePrayWorshipStarvingEatVictoryCurseAlienAngelClownCowboyCyclopsDevilDoctorFemale FighterMale FighterMohawkMusicNerdPartyPirateSkywalkerSnowmanSoldierVampireZombie KillerGhostSkeletonBunnyCatCat 2ChickChickenChicken 2CowCow 2DogDog 2DuckGoatHippoKoalaLionMonkeyMonkey 2MousePandaPigPig 2SheepSheep 2ReindeerSnailTigerTurtleBeerDrinkLiquorCoffeeCakePizzaWatermelonBowlPlateCanFemaleMaleHeartBroken HeartRoseDead RosePeaceYin YangUS FlagMoonStarSunCloudyRainThunderUmbrellaRainbowMusic NoteAirplaneCarIslandAnnouncebrbMailCellPhoneCameraFilmTVClockLampSearchCoinsComputerConsolePresentSoccerCloverPumpkinBombHammerKnifeHandcuffsPillPoopCigarette