Dezember 2017
M D M D F S S
« Apr    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Archiv:

Kategorien:

Scent Hurdle Racing.

Von wegen, dass Lehrer in den Ferien frei haben. Frauchen hat zwar Ferien, aber gleich am ersten Wochenende geht die Arbeit weiter. Und zwar mit uns Fellnasen. Herrchen durfte auch mit. Smile

Nach viel zu langer Zeit kam endlich Ute Blaschke-Berthold mal wieder in unsere Hundeschule. Erst gab es einen Vortrag für die Nacktnasen, wie man uns Fellnasen richtig „Grenzen setzen“ kann. Gestern und heute hatten wir dann aber noch ein total tolles Seminar zum Thema „Scent Hurdle Racing“. Eine tolle Mischung aus Bewegung und Kopfarbeit. 8 Hunde, 2 Zuschauer und 2 Trainer hatten viel Spaß.

Wir haben ganz viele Fotos geschossen, nehmt doch mal eine Nase.

EDIT: Auf vielfachen  Razz Wunsch kommt hier noch etwas mehr Text.

Den Vortrag können wir uneingeschränkt empfehlen. Über Utes Folien und Didaktik muss man wohl kein Wort verlieren. Am Vortrag hat mir besonders gut gefallen, dass er das Verhalten sehr grundsätzlich strukturiert und dadurch einige Puzzlestücken auf einmal ein Bild ergeben und einiges erklären.

Beim „Scent Hurdle Racing“ muss der Hund zuerst über mehrere Hürden springen, dann in einer Geruchsunterscheidung einen Gegenstand seines Hundeführers aus anderen Gegenständen finden und diesen Gegenstand dann über die Hürden zum Hundeführer bringen.

Es ist also eine recht komplexe Verkettung von verschiedenen Übungen:

– Den Hund schicken.

– Geruchsunterscheidung.

– Apportieren.

Und wie es bei Ute üblich ist, wurde alles in ganz kleinen Einzelteilen gelehrt.

Imke hat mit Wurschti geübt. Und die beiden haben das grandios gemacht. Wegen seiner Gelenkprobleme hat Wurschti die Hürden gemieden, ist aber zum Schluss doch darüber gegangen (die Stangen lagen auf der niedrigsten Stufe).

Joshi musste mit mir üben.  Dog Normalerweise ist Joshi sehr begeistert bei der Arbeit. Am Wochenende war er aber häufig abgelenkt und ich musste lernen, ihn zu motivieren. Besonders bei der Geruchsunterscheidung hatten wir Probleme. Eine mögliche Entschuldigung (für mich) ist, dass er als Mantrailer eigentlich darauf trainiert ist, den Geruch seines Hundeführer zu ignorieren.

Am Ende des Seminars haben wir sogar schon einen kleinen Wettbewerb gemacht und die Hunde parallel starten lassen.

Dadurch, dass Joshi der einzige unkastrierte Rüde war, gab es keine Pöbeleien mit ihm. Und insgesamt hielten sich die Streitigkeiten die ganze Zeit über sehr in Grenzen. Es war also ein wirklich lustiges, ruhiges und lehrreiches Wochenende.

4 comments to Scent Hurdle Racing.

  • Schöne Bilder, wenn auch eine etwas dürftige Zusammenfassung des Seminars. Wink Wie heisst dieses Foto-schnick-schnack dingens?

    [Antwort]

    Antwort von Wurschti, am 23.07.12 um 22:08 Uhr:

    So besser? Smile
    Das Plugin heißt — überraschenderweise — Slideshow. Smile

    Viele Grüße von Wurschti und Zwergi

    [Antwort]

  • Mir erschliesst sich der Sinn der Hürden zwar absolut nicht, aber wenn’s schee macht. Wink

    [Antwort]

    Antwort von Wurschti, am 24.07.12 um 13:38 Uhr:

    Wo ist der Sinn bei Sportarten überhaupt? Smile

    Es ist natürlich ein weiteres Element, dass der Hund einen vorgegebenen Weg nimmt. Für den Freizeitbereich kann man ja auch nur die Seitenteile nehmen. Das schont die Gelenke.

    Viele Grüße von Wurschti & Zwergi

    [Antwort]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Klicken, um Smiley einfzufügen.

SmileBig SmileGrinLaughFrownBig FrownCryNeutralWinkKissRazzChicCoolAngryReally AngryConfusedQuestionThinkingPainShockYesNoLOLSillyBeautyLashesCuteShyBlushKissedIn LoveDroolGiggleSnickerHeh!SmirkWiltWeepIDKStruggleSide FrownDazedHypnotizedSweatEek!Roll EyesSarcasmDisdainSmugMoney MouthFoot in MouthShut MouthQuietShameBeat UpMeanEvil GrinGrit TeethShoutPissed OffReally PissedMad RazzDrunken RazzSickYawnSleepyDanceClapJumpHandshakeHigh FiveHug LeftHug RightKiss BlowKissingByeGo AwayCall MeOn the PhoneSecretMeetingWavingStopTime OutTalk to the HandLoserLyingDOH!Fingers CrossedWaitingSuspenseTremblePrayWorshipStarvingEatVictoryCurseAlienAngelClownCowboyCyclopsDevilDoctorFemale FighterMale FighterMohawkMusicNerdPartyPirateSkywalkerSnowmanSoldierVampireZombie KillerGhostSkeletonBunnyCatCat 2ChickChickenChicken 2CowCow 2DogDog 2DuckGoatHippoKoalaLionMonkeyMonkey 2MousePandaPigPig 2SheepSheep 2ReindeerSnailTigerTurtleBeerDrinkLiquorCoffeeCakePizzaWatermelonBowlPlateCanFemaleMaleHeartBroken HeartRoseDead RosePeaceYin YangUS FlagMoonStarSunCloudyRainThunderUmbrellaRainbowMusic NoteAirplaneCarIslandAnnouncebrbMailCellPhoneCameraFilmTVClockLampSearchCoinsComputerConsolePresentSoccerCloverPumpkinBombHammerKnifeHandcuffsPillPoopCigarette